Die Lösung zu Denksportaufgabe Nr. 8 – Hat Heiner die Wahrheit gesagt?

Hier kommt die Lösung zur achte Denksportaufgabe vom vergangenen Sonntag.

Zur Erinnerung:
Heiner feiert nachträglich seinen Geburtstag mit Freunden und Bekannten. Annie, eine Freundin, fragt ihn, wie alt er denn sei.
Heiner lächelt und sagt: “Vorgestern war ich 23 und im nächsten Jahr werde ich 26.”

Die Frage lautete:
Kann das wahr sein, was Heiner gesagt hat und wenn ja, an welchem Tag hat Heiner Geburtstag und an welchem Tag fand die Geburtstagsfeier statt?

 

Die Lösung

Ja – Heiner spricht die Wahrheit: sein Geburtstag ist am 31. 12. und die Feier fand am 1.1. statt.
Er war also am 30.12. 23 Jahre alt, wurde am 31. 12. 24 Jahre alt und wird im folgenden Jahr (das ist das Jahr der Feier) 25 Jahre alt. Wenn er also an der Feier von nächstem Jahr spricht, so wird er dann tatsächlich 26 Jahre alt!

🙂

Soweit diese Lösung, die Sie sicherlich gewusst haben!

Ihr DEKALIN Klebstoff-Experte Michael Windecker 🙂

Eine Antwort auf jede Frage

Frag‘ doch mal unseren DEKALIN-Chatbot!
Er hilft gerne weiter.