12 - 15 Uhr
 
Logo DunkelLogo Licht

Deutschland (k)lebt – Klebstoffe, die unscheinbaren Helfer

Klebstoffe – die unscheinbaren und unabdingbaren Helfer

Deutschland klebt
Ein Alltag ohne Klebstoffe – heutzutage kaum noch vorstellbar. Ein Blick in die eigene Wohnung oder das Büro reicht aus, um sich der Allgegenwärtigkeit der unscheinbaren Helfer bewusst zu werden.
Klebstoffe erleichtern nicht nur die handwerkliche Arbeit, sie stellen vielmehr eine Schlüsseltechnologie dar, ohne die nicht nur die sich ständig weiterentwickelnde Industrie vor Problemen stünde. Doch wo werden Klebstoffe eingesetzt und was leisten sie Tag für Tag?

Ein Beispiel aus der Welt der Schuhe

Welche Frau ist ohne eine Auswahl an ausgefallenen Schuhen nicht aufgeschmissen? Ob mit oder ohne Absatz, ob aus Stoff oder Leder – Vielfalt ist im Schuhregal angesagt. Die hat in der Regel ihren Preis. Moderne, industrielle Produktionen hingegen, in denen Schuhe einfach zusammengeklebt werden, verhindern den tiefen Griff in den Geldbeutel.
Bis zu zehn verschiedene Klebstoffe kommen bei der Herstellung eines Schuhs zum Einsatz: Sohle und Zwischensohle werden mit einem wasserlöslichen Spezialklebstoff aneinander gefügt, für die Verbindung von Schuhabsatz und -sohle können je nach
Material unterschiedliche Klebstoffe verwendet werden.
Vorteil der Klebungen: Sie sind nicht sichtbar, haben somit keinen Einfluss auf das Gesamtbild und die Verbindungen sind
fest und flächig.

Weitere Informationen über die Verwendung von Klebstoffen in der Schuhproduktion finden Sie auf www.klebstoff-presse.com im Bereich „Kleben fürs Leben“, ein Service des Industrieverbandes Klebstoffe (IVK).

Als die Schuhindustrie noch in Deutschland beheimatet war, ein Großteil hatte seinen Firmensitz in Offenbach und Umgebung, d.h. im direkten Nahfeld unserer alten Produktionstätte Hanau, lieferten wir bzw. die DEKALIN Deutsche Klebstoffwerke in grossen Mengen Klebstoffe für diesen Industriezweig. Deukalit und andere Klebstoffe waren jahrzehntelang ein Begriff in der Region.

Leider sind mit dem Weggang der Schuhindustrie auch viele unserer Spezialprodukte, die ausschließlich für diesen Bereich entwickelt wurden, verschwunden. Überlebt hat unserer DEKAfix extra Kontaktklebstoff universal und der DEKApren 8892 Universalklebstoff, die auf Grund der großen Anwendungsbreite neue Anwendungsmöglichkeiten gefunden haben.

Selbstverständlich kann man mit ihnen auch heute noch gut Schuhe reparieren.

🙂

Eine Antwort auf jede Frage

Frag‘ doch mal unseren DEKALIN-Chatbot!
Er hilft gerne weiter.