12 - 15 Uhr
 
Logo DunkelLogo Licht

DEKALIN erfolgreich beim Caravan Salon Düsseldorf 2022

• Perfekt vorbereitete Oberflächen mit dem neuen Handgerät DekaPlasma für Werkstätten
• Plus für Mensch und Umwelt: DEKAsyl Kleb- und Dichtstoffe frei von riskanten Substanzen
• Kompetenz fürs Kleben & Dichten: Vermittelt von Spezialisten in täglichen DEKALIN Workshops

Ranstadt. Der Caravan Salon Düsseldorf konnte auch 2022 seinen Ruf als Mekka für Freunde von Camping und Caravaning bestätigen. Zu einem besonderen Anlaufpunkt im Messegeschehen wurde der DEKALIN Messestand in Halle 13, wo der renommierte Fachanbieter für hochwertige Lösungen beim Kleben und Dichten attraktive Innovationen präsentierte. Der Messeauftritt rückte neben dem neuen Handgerät DekaPlasma für das perfekte Vorbereiten von Klebeflächen den ökologischen Fortschritt der DEKALIN Produkt-Range in den Fokus. Gerade hier leistet DEKALIN seit 10 Jahren wertvolle Pionierarbeit durch den Verzicht auf Isocyanate, Lösungsmittel und Weichmacher. Wie Michael Windecker, der Geschäftsführer von DEKALIN, betont, „konzentrierte sich das Interesse vieler Standbesucher neben den Produkten aber vor allem auch auf die DEKALIN Experten-Workshops. Hier war ich zusammen mit zwei hochqualifizierten Spezialisten für beste Klebeergebnisse im Einsatz, um Praxiswissen zu vermitteln.“

Messeerfolg: Das neue DekaPlasma Handgerät bereitet Oberflächen vor
Die DEKALIN Experten für Kleben & Dichten wurden auf der Messe in Düsseldorf nicht müde, immer wieder den enormen Wert der richtigen Oberflächenvorbereitung zu betonen. Denn damit die Materialien richtig fest und lange zusammenhalten, müssen die Oberflächen gründlichst gereinigt und präpariert werden. Oft kommen dafür spezielle Reinigungsmittel und Haftvermittler zum Einsatz. Das aber ist nicht nur bedenklich für Gesundheit und Umwelt, sondern kann auch zu mangelhaften, frustrierenden Klebeergebnissen führen. DekaPlasma macht Schluss damit. Michael Windecker: „Das rege Interesse und die positive Resonanz bei unseren Messebesuchern haben gezeigt, wie richtig wir mit dieser Innovation liegen. Damit bringen wir industrielle Standards selbst in kleine Werkstätten und zum privaten Do-it-yourself-Anwender durch unsere Oberflächenbehandlung 2.0.“

Mit DekaPlasma lassen sich Oberflächen aus unterschiedlichen Materialien am Wohnmobil, Camper und Caravan oder auch für andere Zwecke perfekt für das Kleben, Dichten und Überlackieren vorbereiten: mühelos, schnell, sicher und ohne Schutzkleidung. Das Gerät nutzt moderne Plasma-Technologie, um die relevanten Flächen hochenergetisch anzureichern, optimiert ihre chemische Beschaffenheit und macht Haftvermittler überflüssig. Hartnäckige, bis zum Schluss anhaftende Schmutzpartikel werden einfach verdampft. Wie Michael Windecker herausstellt, folgt DEKALIN damit einem Grundsatz, der dem Unternehmen sehr am Herzen liegt: „Die Plasma-basierte Vorbereitung von Oberflächen wird in der Industrie seit Jahren auf breiter Front angewendet. Mit dem DekaPlasma geben wir nun auch nicht-industriellen Anwendern die Chance, von dieser bewährten, ökologisch sinnvollen Methode zu profitieren. Da unser DekaPlasma mit kaltem Plasma arbeitet, besteht auch keine Gefahr, dass sich behandelte Teile durch Hitze verziehen.“ (Erhältlich ab Januar 2023, UVP: 2.750 EUR.)

Ökologisch erste Wahl: die DEKAsyl Produktfamilie
Am DEKALIN Messestand spielte das Thema Ökologie ohnehin eine zentrale Rolle. Seit über 10 Jahren wird konsequente Pionierarbeit für die Entwicklung von Kleb- und Dichtmassen unter strikter Vermeidung von Isocyanaten, Lösungsmitteln und Weichmachern geleistet. Solche Stoffe gefährden nicht nur die Umwelt, sondern gelten sogar als krebserregend. Michael Windecker weist auf die damit verbundene Verantwortung hin: „Wir haben im Haus unsere eigene Fachabteilung für Entwicklungsaufgaben. Lange bevor die Schädlichkeit von Zusatzstoffen wie Isocyanaten und weiteren Komponenten in aller Munde war, wussten wir um ihre stoffspezifischen Risiken und haben gehandelt. Deshalb sind Kleb- und Dichtstoffe von DEKALIN schon seit rund einem Jahrzehnt frei von entsprechenden Zusätzen.“

Die DEKAsyl Produktfamilie:

  • Frei von
    • Isocyanaten
    • Weichmachern
    • Lösungsmitteln
  • Verarbeitbar ohne spezielle Schulung
  • Nahezu geruchsneutral
  • Leicht abwaschbar von der Haut (vor der Aushärtung)

Messe-Hit dreimal am Tag: die DEKALIN Workshops mit Klebe-Experten
Vom 27. August bis 4. September wurden von DEKALIN beim CSD täglich drei Experten-Workshops angeboten. Auch diese Initiative war bei den Messebesuchern ein Renner, weil Fragen individuell gestellt werden konnten: Welcher Klebstoff passt für welches Material? Wie komme ich zum besten Klebeergebnis? Wann lieber kleben, wann lieber dichten? Warum ist gerade Spülmittel beim Vorbereiten von Klebeflächen eine echt schlechte Wahl? Mit dem DEKALIN Geschäftsführer Michael Windecker und den beiden DEKALIN Klebeexperten Patrick Bendzin (Technischer Außerdienst) und Joe Harper (Klebstoff-Entwicklung Labor) standen drei Profis Rede und Antwort. Außerdem wurden praktische Anwendungsbeispiele vorgeführt. Für Michael Windecker hat sich die Workshop-Reihe mehr als gelohnt: „Bei diesen offenen Veranstaltungen kam es uns darauf an, dass einzigartig profunde Know-how von DEKALIN für Anwender konkret nutzbar zu machen. Sowohl Patrick Bendzin als auch Joe Harper besitzen eine EAS-Ausbildung. Das ist weltweit die zweithöchste Qualifizierung für Klebetechnik und ein Beispiel dafür, dass sich unsere Kunden beim Kauf von DEKALIN Produkten auf höchste Expertise verlassen können.“

DekaPlasma Handgerät
Beim CSD 2022 als Neuheit am Stand: Das DekaPlasma Handgerät für die Vorbereitung von Klebeflächen nach industriellem Standard – nun auch für kleinere Werkstätten.
DekaPlasma
Ausgereifte Technik und maximaler Anwendungskomfort selbst an schwer zugänglichen Stellen: Kein Problem mit DekaPlasma.
DEKAsyl Klebstoffe
Bei Arbeiten am Wohnmobil nicht die Umwelt und das eigene Wohlbefinden gefährden. DEKAsyl Klebstoffe sind seit Jahren frei von bedenklichen Substanzen und schonend in der Anwendung.
Workshops
Bei DEKALIN Standbesuchern sehr gefragt: Workshops, in denen Michael Windecker, Patrick Bendzin und Joe Harper ihr einzigartiges Know-how weitergaben.

Eine Antwort auf jede Frage

Frag‘ doch mal unseren DEKALIN-Chatbot!
Er hilft gerne weiter.