12 - 15 Uhr
 
Logo DunkelLogo Licht

Gut gereinigt ist halb gewonnen

Oberflächenreinigung als Basis für das optimale Klebe- und Reparaturergebnis

Ranstadt. Viele Caravan-Besitzer haben es schon einmal erlebt: Die frisch verklebte Plexiglasscheibe hält nicht richtig, obwohl der Klebstoff genau nach Herstelleranleitung verarbeitet wurde. Oftmals liegt es daran, dass die zu verklebenden Oberflächen nicht richtig gereinigt wurden. Doch ohne gründliche Reinigung kein zuverlässiges Dicht- und Klebeergebnis. Mit den Produkten aus der Kategorie Reinigen bietet Dekalin Heim- und Profihandwerkern Reinigungsprodukte an, mit denen selbst Laien perfekte Klebeergebnisse erzielen können.

 

Erfolgsfaktor Nummer Eins: die perfekte Reinigung

Entscheidende Voraussetzung für eine zuverlässige, starke Haftung ist, dass sich die Moleküle des Klebstoffes und der zu klebenden Oberfläche einander annähern können. Schmutz, Staub, Öle und Fette verhindern diese Annäherung und beeinträchtigen das Reparaturergebnis. Daher ist der erste Schritt eine gründliche Reinigung der Klebeflächen.

Unerfahrene verwenden dafür oft Spülmittel und erreichen das genaue Gegenteil. Um Oberflächen von Staub, Schmierstoffen und anderen Verunreinigungen zu befreien, brauchen sie spezielle Reinigungsmittel. Bei deren Auswahl gilt es auf die Materialbeschaffenheit zu achten. Alle Klebeflächen, besonders empfindliche Kunststoffe, erfordern Reiniger, die sich nach der Anwendung verflüchtigen und keine Rückstände hinterlassen. Ist die Wahl auf ein Reinigungsmittel gefallen, lassen sich grobe Verschmutzungen wie Staub zunächst mit einem Mikrofasertuch entfernen.

DEKArust Remover: Entfernt Rost

Der DEKArust Remover befreit Stahl und Eisen zuverlässig und schnell von Rost und Oxidation – ohne dabei die Oberfläche anzugreifen. Im Gegensatz zu handelsüblichen Produkten ist die Formel frei von Silikonen, Harzen und Mineralölen. Dadurch hinterlässt der Rostlöser keinen Schmierfilm und die Oberfläche bleibt klebe- und lackierfreundlich.

Weiterer Vorteil: Der Rostlöser legt einen Schutzfilm auf die behandelte Oberfläche und wirkt so neuer Rostbildung entgegen.

DEKAclean GlassFoam: Reinigt glatte Oberflächen

Der DEKAclean Glass Foam befreit alle glatten und Glasoberflächen von typischen Verschmutzungen wie Insektenreste, Schmutz, Silikone, Öle, Fette und Gummiabrieb. Die silikonfreie Zusammensetzung sorgt für ein sauberes, streifenfreies Reinigungsergebnis ohne Schmierfilm. Dank seiner sanften Formulierung eignet er sich für nahezu alle Oberflächen. Darunter Fenster und Spiegel ebenso wie Oberflächen aus Lack, Chrom, Gummi oder Kunststoff.

Großer Pluspunkt: Der Reinigungsschaum ist standfest, sodass er auch auf senkrechten Flächen nicht verläuft.

 

DEKAclean Ultra: Reinigt Metalle und Kunstoffe

Metalle und Kunststoffe weisen nach dem Fertigungsprozess meist eine fettige Schicht auf. Für diese Oberflächen eignet sich der DEKAclean Ultra. Der schnelltrocknende und rückstandsfreie Reiniger löst Öle sowie Fette und reinigt Flächen zuverlässig. Erhältlich ist er als handliches, vorgetränktes Einweg- Mikrofasertuch sowie als flüssiger Reiniger.

 

DEKAvator: Reinigt Kunststoffe oder unbekannte Materialien

Für Untergründe mit niedriger Oberflächenspannung – meist Kunststoffe – oder Materialien, deren Zusammensetzung nicht bekannt ist, empfiehlt sich der DEKAvator. Der schnelltrocknende Haftvermittler verbessert die Wirkung von Einkomponenten-Klebstoffen, sogenannten MS-Polymer-Klebstoffen. Er gewährleistet eine dauerhafte Klebung und dichtet so ab, dass beispielsweise bei verklebten Fenstern keine Feuchtigkeit von außen eindringen kann.

 

DEKAfinisher: Verschönert Klebenähte

Mit dem Auftragen des Klebstoffes ist es meist nicht getan: Unschöne Sichtnähte und fehlender Glanz stören die Optik. Wieder greift der Laie häufig zu Spülmittel, doch das Haushaltsmittel bewirkt das Gegenteil – der Klebstoff wird matt. Hier kommt der DEKAfinisher in Spiel. Die wässrige Lösung glättet die Oberfläche von MS-Polymer- Kleb- und Dichtstoffen, verbessert die Optik von Sichtnähten und erhält den Glanz der Dichtstoffoberflächen, ohne diese auszuwaschen.

 

Weitere Informationen zu diesen Produkten finden Sie unter: https://dekalin.de/dekalin-caravan-anwendungsbereiche/reinigen-mit-dekalin/

 

Bildmaterial

DEKAclean Ultra
Universal-Reiniger: Der schnelltrocknende und rückstandsfreie DEKAclean Ultra ist der erste Schritt zum optimalen Klebeergebnis. Er eignet sich zum Entfetten von metallischen und Kunststoffoberflächen vor dem Kleben und Dichten. Quelle: DEKA Kleben und Dichten GmbH
DEKAclean Ultra
Schnellere Reinigung: Für kleinere Flächen bietet Dekalin das Reinigungsmittel DEKAclean Ultra zusätzlich als vorgetränktes Einweg-Mikrofasertuch an. Anwender sparen sich damit Zeit. Quelle: DEKA Kleben und Dichten GmbH
DEKAfinisher
Klebstoff-Veredelung: Für ein optimiertes Aussehen der Kleb- und Dichstoffmasse sorgt der DEKAfinisher. Er dient der Oberflächenglättung von MS-Polymer- Klebstoffen, erhält den Glanz der Dichtstoffoberfläche und sorgt für schöne Sichtnähte. Quelle: DEKA Kleben und Dichten GmbH

Eine Antwort auf jede Frage

Frag‘ doch mal unseren DEKALIN-Chatbot!
Er hilft gerne weiter.