12 - 15 Uhr
 
Logo DunkelLogo Licht

Seit 11 Jahren verzichtet Dekalin auf Isocyanate in hochwertigen DEKasyl Produkten

Wer sie verwendet, kann sich ab August 2023 die verpflichtende Schulung nach REACH-Verordnung der EU ersparen

 

Ranstadt. Die chemische Stoffgruppe der Isocyanate wird von der Wissenschaft, insbesondere aber auch von Ärzten für Arbeitsmedizin schon länger verdächtigt, verschiedene gesundheitliche Schädigungen auszulösen. Unter anderem reizen sie die Haut und – wenn eingeatmet – Bronchien und Lunge. Wie Betriebsärzte bestätigen, führt dies bei professionellen Anwendern auf Dauer zu immer mehr Berufskrankheiten und kann damit neben gesundheitlichen und ökologischen Problemen auch zu wirtschaftlichen Verlusten führen.

 

Isocyanate und Diisocyanate, die in ihrer chemischen Struktur zwei reaktive Gruppen aus den Atomen Stickstoff, Kohlenstoff und Sauerstoff enthalten, gehören zu den wichtigsten Ausgangssubstanzen für Polyurethane und sind in vielen handelsüblichen Kleb- und Dichtstoffen auf Polyurethan-Basis enthalten. Schon länger gab es bezüglich ihrer Anwendung – beispielsweise in Autowerkstätten oder in der Camping-Branche – die Vorgabe, unbedingt Handschuhe zu tragen und Isocyanate möglichst nicht einzuatmen. Durch die Einführung einer neuen, verpflichtenden Schulung nach der REACH-Verordnung der EU soll Anwendern nun noch mehr Sicherheit gegeben werden. Sie wird ab 24. August 2023 gelten und für die betroffenen Betriebe mehr Aufwand bedeuten

 

Wer es ganz einfach will, setzt auf Dekalin Kleb- und Dichtstoffe

Die Produktentwicklung bei Dekalin hat schon vor 11 Jahren mit der DEKAsyl Reihe eine hochwertige Alternative geschaffen. Die Kleb- und Dichtstoffe dieser Serie kommen komplett ohne gesundheits- und umweltschädliche Isocyanate, Lösemittel und Weichmacher aus. Dieses Angebot an Kunden war den Experten im Hause Dekalin sehr wichtig, da entsprechende Gefahren für die Gesundheit und die Umwelt bereits damals diskutiert wurden.

 

Als alternative Substanzen werden in DEKAsyl Produkten MS-Polymere verwendet. Dazu Michael Windecker, Geschäftsführer Dekalin: „Aufgrund unseres Wissens als Klebstoffpionier sahen wir es als wichtige Verantwortung an, hochwertige Produkte zum Kleben und Dichten ohne riskante Inhaltsstoffe auf den Markt zu bringen. So erfüllt unsere DEKAsyl Range schon seit mehr als einem Jahrzehnt Anforderungen an Arbeitssicherheit und Ökologie, die erst jetzt durch eine vorgeschriebene Schulung aufgefangen werden. Entscheidend für Anwender ist außerdem auch, dass sie sich  von Profis und Heimwerkern einfach, schnell, ohne Schutzkleidung einsetzen lassen.“

 

Exzellente Produkteigenschaften

DEKAsyl Produkte bieten überzeugende Vorteile. Sie brauchen keinen Primer, um auf fast allen Oberflächen von Holz über Metalle bis hin zu Kunststoffen sicher und lange zu halten. Unabhängig von der Materialbeschaffenheit der verklebten oder abgedichteten Komponenten bilden sie eine überlackierbare, dauerhaft elastische Verbindung, die selbst wiederholten Erschütterungen zuverlässig standhält. Dazu kommt, dass sie aufgrund ihrer chemischen Struktur nahezu keinen Geruch absonderen und die Anwendung auch unter diesem Aspekt zu einer sehr angenehmen Sache machen.

 

Link: Hier geht es zu den DEKAsyl Klebstoffen.

Das DEKAsyl Lieferprogramm umfasst mehrere hochwertige Produkte zum Kleben und Dichten vorrangig im Caravan-Bereich. Auf den Zusatz der als riskant eingestuften Isocyanate wird seit mehr als 11 Jahren verzichtet – ebenso wie auf Lösemittel, Weichmacher und Primer.

Quelle: DEKA Kleben und Dichten GmbH

Eine Antwort auf jede Frage

Frag‘ doch mal unseren DEKALIN-Chatbot!
Er hilft gerne weiter.