12 - 15 Uhr
 
Logo DunkelLogo Licht

Benetzung – DEKA's kleines Klebstoffwörterbuch

Natürlich geht es auch in 2011 mit unserem Klebstoffwörterbuch weiter. Die ersten Januar-Wochen ist bei uns naturgemäß sehr viel los, deshalb ist es hier im Blog sehr ruhig gewesen.

Doch nun wird es wieder Zeit für das Klebstoffwörterbuch, in welchem ich die häufigsten Begriffsanfragen und ihre Bedeutung etwas näher erkläre.

Benetzung

Eigenschaft einer Flüssigkeit auf einer Substratoberfläche zu verlaufen und diese vollständig zu bedecken. Dies ist die  wichtigste Voraussetzung für das Zustandekommen einer Verklebung. Ohne Benetzung – keine Verklebung! Die Benetzungsfähigkeit von Substraten, bei vorgegebenem Klebstoff,  ist abhängig von Oberflächenspannung des Substrats, die höher  (je höher desto besser klebbar) sein muss, als die des ausgewählten Klebstoffes

Eine Antwort auf jede Frage

Frag‘ doch mal unseren DEKALIN-Chatbot!
Er hilft gerne weiter.