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Was genau ist Alufraß (Lochfrass) und wodurch entsteht er? Antworten eines Profis

Gerade eben wurde unserer Hotline folgende Frage gestellt:

Moin, kann man bzw. in diesem Frau Dekaseal 1512 zum abdichten kleiner Alufraßlöcher nutzen? Natürlich nachdem die Ursache behoben wurde? liebe Grüße Katharina
 

Die typisch schnelle Antwort von Dekalin:

Was genau ist Alufraß (Lochfrass), und wodurch entsteht er? Wie kann ich mir helfen?

 

Alufraß entsteht durch Kontaktkorrosion des Aluminiumblechs – eine elektrochemische Reaktion. Zwischen zwei unterschiedlichen Metallen, die verbunden sind, fließt Strom. Kommt Ihnen bekannt vor? Durften wir alle in der Mittelstufe unserer Schulzeit auswendig lernen. Die Spannungsreihe der Metalle –sowie Anode & Kathode. Erinnern Sie sich noch?

Lange her? Deshalb nur ganz kurz zur Auffrischung. Bei der Spannungsreihe der Metalle korrodiert immer das weniger Edle. Für die Fachleute auch Anode genannt. Diese sogenannte galvanische Korrosion ist umso aggressiver, je weiter die Metalle in der elektrischen Spannungsreihe auseinanderliegen, je leitfähiger der Elektrolyt und je kleiner das Teil aus unedlem Metall gegenüber dem Edlen ist. Aluminium ohne Trennschicht mit Messing oder Stahl zu verschrauben, ist aus diesem Grund keine gute Idee.
Beginnender Alufraß zeigt sich an kleinen Pickeln auf der Außenhaut, die im Lauf der Zeit zu großen Löchern wachsen.

 

Ursache ist in den meisten Fällen eine kleine, oftmals unbemerkte, Undichtigkeit des Aufbaus. Feuchtigkeit bildet dann eine leitende Verbindung zwischen Aluminium und anderen Metallen, etwa von innen in die Wand gedrehten Stahlschrauben oder Tackernägel.
 
Problematisch sind oftmals auch unsachgemäße Abdichtungen mit Silikon (wegen der Essigsäure), die das Aluminium angreift.
 
Besitzern älterer Exemplare, die über die Jahrzehnte gebracht werden sollen, hilft das nicht. Sie kämpfen mit allerlei Mittelchen aus dem Zubehörhandel gegen die Korrosion. Alufraß lässt sich, unserer Meinung nach, leider nicht wirklich wirkungsvoll stoppen.
 
Nach Behebung der Dichtheitsprobleme müssen angegriffene Stellen bzw. Bleche am besten großflächig ausgetauscht werden.
 
Die oben genannten Löcher lassen klebetechnisch schon verschließen, aber wir fürchten, das Aluminiumblech um die ausgebesserten Löcher herum, weiter aufgefressen wird und der Klebstoff dann herausfällt. Oder es entsteht um den Klebstoff herum ein neues ringförmiges Loch. Es wäre evtl. nötig die schadhafte Stelle größer zu fräsen/schleifen verfüllen. Zum Auffüllen würden wir eher unseren DEKApur 2K90 empfehlen, der nach kurzer Zeit (5Stunden) schleifbar und überlackierbar ist. Mehr Details auf unserer Homepage – Kleben & Reparieren
Alternativ evtl. mit DEKAspachtel für Aluminium und anschließend überlackieren oder mit einem Deko-aufkleber verzieren.
 
Im Zweifel einen unserer Fachhändler aufsuchen und sich vor Ort Rat vom Profi einholen. Fachhaendler-finden


Michael Windecker
“Klebt nicht, gibt’s nicht!”

Das Handbuch mit geballtem Profiwissen fürs
Kleben & Dichten an Caravan und Camper.